Musikalische
Leitung

Formation 21 Magdalena Mattenberger
Magdalena Mattenberger
Formation 21 Ana Djordjevic
Ana Djordjevic

Magdalena Mattenberger

Magdalena Mattenberger studierte an der Universität Zürich Musikwissenschaft und Musikethnologie. Darauf folgten ein Cellostudium SMPV bei Anita Jehli und Studien in Barock- und Renaissancegambe sowie mittelalterlicher Fidel bei namhaften Dozenten Alter Musik wie Brian Franklin, Jane Achtman, Prof. Paolo Pandolfo, Prof. Dr. Marc Lewon und Prof. Baptiste Romain. Heute wirkt sie schweizweit als Zuzügerin in diversen kammermusikalischen Formationen Alter Musik. Die Ensembles CLAMARE (mittelalterliche Musik), Clarona Consort (Musik aus der Renaissance) und duo perfona (Performance+Musik) hat sie mitbegründet. Seit gut dreissig Jahren betätigt sie sich im Glarnerland als freiberufliche Instrumentallehrerin und als Chorleiterin. Zudem führt sie die Konzertreihe Alte Musik in der Kirche Ennenda.

Ana Djordjevic

Ana Djordjevic studierte an der Musikhochschule Luzern Schulmusik und klassischen Gesang und arbeitet als Musikpädagogin in den Fächern Musik, Gesang und Chor. Im Jahre 2007 gründete sie «stimmwerk», die Schule für Stimme und Sprache. Die Verbindung von Stimme, Sprache und Musik liegt ihr seit jeher sehr am Herzen, weshalb sie sich aktiv für die Förderung und Schulung stimmlicher, sprachlicher und musikalischer Ausdrucksfähigkeit einsetzt. Sie leitet verschiedene Stimm- und Redetrainingskurse, die das Rhetoriktraining bereichern und ergänzen. Sie bereitet Menschen für Ihre ganz persönlichen Auftritte vor und unterstützt sie bei ihrer Stimmentwicklung. Nebst ihrer regen Unterrichtstätigkeit in Zürich und im Glarnerland singt sie selber in kleineren und grösseren Vokalensembles und gibt regelmässig Konzerte.

Wie arbeitet Magdalena

Sobald ich den Mitwirkenden neue Noten aushändige, liegt ein wesentlicher Teil meiner Beschäftigung mit einem Projekt bereits hinter mir: das Zusammenstellen eines Programms aus einer Anzahl verschieden langer Musikstücke, welche ich für einen bestimmten Anlass und für ein vorgegebenes Ensemble als besonders schön und geeignet erachte. Meine mitunter recht aufwändige Suche nach origineller und qualitativ hochwertiger Musik rührt daher, dass ich zeigen möchte, dass es auch abseits der bekannten und vielaufgeführten Werke zauberhaft schöne und faszinierende Musik zu entdecken gibt. Es ist mir ein Anliegen, den intensiven Prozess der Einstudierung in eine liebevoll motivierende Probenatmosphäre einzubetten, so dass die Freude am Experimentieren mit Stimme, Klang und musikalischer Gestalt ganz in den Mittelpunkt rückt.

Wie arbeitet Ana

Als Stimmtrainerin habe ich ein tiefes Bedürfnis, meine Sängerinnen und Sänger so zu leiten, dass ihre Stimmen schön und gesund klingen. Es interessiert mich, was sie über ihre Stimme denken und wie sie mit ihr umgehen, was sie hören und wie sie dabei empfinden. Gemeinsam wird ein wundervoller Musizierweg eingeschlagen, auf dem sich die persönliche Stimme frei von Anstrengung und Unannehmlichkeiten weiterentwickeln darf. Da das Singen immer auch Körperaktivität bedeutet, scheint es mir naheliegend, es mit einer Körperbewegung begleitet durch den Atem zu kombinieren, immer mit dem Ziel, die Koordination des Gesangs zu verbessern. Die von mir fein aufeinander abgestimmten Stimmübungen vor dem eigentlichen Proben eines Musikstückes ermöglichen allen Beteiligten, sich künstlerisch mit dem Instrument Stimme auseinanderzusetzen und im Wohlklang ein Maximum herauszuholen.